Was für ein Biest von Sternkarte. Mit 18 Zoll Größe (gemessen 46,4cm) ist “The Messier Observer’s Planisphere” die bisher Größte in meiner Sammlung. Wie der Name schon sagt, ist sie spezialisiert auf die Messier Objekte. Sie enthält alle 110 Messier Objekte die von Charles Messier 1771 katalogisiert wurden. Bei den Objekten handelt es sich um Galaxien, Sternhaufen und Nebeln.
Die Objekte sind auf der Hauptfläche der Sternkarte eingezeichnet. Außerdem sind Aufsuchkarten für spezielle Objekte sowie für den Virgo Cluster (auf der Rückseite) vorhanden.
Im Datumsring am Rand der Karte sind die Daten der Maxima von Meteorströmen durch ein Symbol gekennzeichnet wie z.B. der 12. August für die Perseiden. Auf der Rückseite gibt es eine Tabelle der wichtigsten Meteorschauer. Hier findet sich auch (Platz ist ja genug) eine Tabelle der 110 Messier Objekte und einiger NGC Objekte.
“The Messier Observer’s Planisphere” wurde 2015 als Kickstarter Projekt entwickelt und ist erst kürzlich (2022) auch in Deutschland zu haben.