Start Atmosphäre Astronomie Fotos Wetter Impressum Datenschutzerkl.
Türkei 2006

Anlass für diese kurze, nur eine Woche dauernde Reise war die Totale Sonnenfinsternis am 29.3.2006. Die Fotos der Finsternis sind hier zu sehen.

Das touristische Programm führte uns in einige Städte an der Südküste. Ein Klick auf die Bilder führt zur jeweiligen Galerie.

Alanya, hier besuchten wir die Burg, den “Roten Turm” (Bild) und eine Tropfsteinhöhle (Damlatas Magarasi). Letztere ist recht klein. Das Höhlenklima wird  als günstig zur Behandlung von Asthma angesehen. Morgens, bevor die Touristen kommen ist die Höhle daher für Patienten reserviert die von ihren Ärzten den Aufenthalt verschrieben bekommen.

 

 


 In Aspendos sind das Amphitheater und in Perge (Bild) Übereste aus vergangenen Zeiten zu bewundern. Das Theater ist das weltwiet am besten erhaltene römische Theater. Erbaut im 2. Jahrhundert unserer Zeitrechnung hat es 41 Sitzreihen für 15000 Sitzplätze

 


In Pamukkale “Baumwollburg” gibt es die beeindruckenden Kalksinterterassen zu sehen. Diese waren vor einigen Jahren ziemlich verdreckt, da einige Hotels den Terassen das Wasser abgegraben hatten. Nachdem diese Hotels entfernt wurden erstrahlen die Terassen wieder Schneeweiss.


Auch in Side findet man interessante Relikte von Tempeln und ein Amphitheater. Hier kann man auch eine preiswerte Bootsfahrt machen. Mit etwas Glück sieht man Schildkröten im offenen Wasser.