Start Atmosphäre Astronomie Fotos Wetter Impressum Datenschutz
SoFi 2006

Die  Sonnenfinsternis am 29.3.2006 war unter anderem in der Türkei in der Totalität zu beobachten. Unsere Reise führte in den Ort Side/Kumköy an der Südküste der Türkei in das Hotel Nova Park. Pünktlich zum Finsternistag gab es einen Tag mit bestem Wetter und nur leichter Cirrus-Bewölkung. Einen Tag später war es total bewölkt - Glück gehabt! Der “touristische” Teil der Reise ist hier zu finden.

So sah die Sonnenfinsternis aus dem Weltraum aus. Das Foto wurde von der internationalen Raumstation (ISS) aus aufgenommen und Zeit den Schatten, der Zypern und Teile der Türkei bedeckt.

Image courtesy of the Image Science & Analysis Laboratory, NASA Johnson Space Center. Bild: ISS012-E-21351

Das Umfeld bei der SoFi-Beobachtung am Pool des Nova-Park Hotels.

M.A.O.

GPS

Hans

Michael

Helmut

Hans

Hans

Hans

Familie Paus

Michael

Georg

Astronomen

Astronomen

Chor

Astronomen

MAOten

Die Sonnenfinsternis-Gallerie.
Aufnahmen mit Canon EOS 10d und Canon EF 100-400 L IS

         

         

         

         

     

Beamer

Dieses Foto wurde aus 7 Einzelbildern unterschiedlicher Belichtungszeit zusammengefasst. Man erkennt sehr schön die Struktur der Korona. Klick auf das Bild für größere Version.

Protuberanzen nahe dem Anfang und dem Ende der Totalität (Ausschnitt)

Nach der SoFi waren auch irisierende Wolken zu beobachten (linkes Bild). Diese sind auch in der Türkischen Presse zu sehen. Warum der Mann versucht die Sonne zu erschiessen weiss ich leider nicht.


Fotomontage der Sonnenfinsternis mit dem Apollo-Tempel in Side.

Hier kann man sich noch ein Zeitraffervideo dieser SoFi ansehen. Es zeigt meine Kollegen bei der astronomischen Arbeit, die zu den Kontaktzeiten immer wieder sehr hektisch wird. Die Uhrzeit und die jeweilige Phase der Finsternis sind eingeblendet.:

Falls es nicht läuft hier klicken:

Mein Zeitraffer-Video der Sonnenfinsternis auf YouTube