Start Atmosphäre Astronomie Fotos Wetter Impressum
Atmosphärische Phänomene - Einleitung

Optik der Atmosphäre

Wir Menschen leben am Boden eines über 300 km tiefen Luftmeeres und steigen selten über 4-5 km von der Erdoberfläche auf. Diese Lufthülle liefert uns eine Vielfalt an faszinierenden optischen Erscheinungen von Abendrot und Himmelsblau bis hin zu Halos, Höfen und Regenbögen. Oftmals besitzen diese Phänomene einen hohen visuellen Reiz

Zuerst wird hier eine kurze Einführung in die Physik des Lichtes gegeben, die zum Verständnis der mannigfaltigen Effekte der Atmosphäre beiträgt. Anschließend wird das Verständnis eben dieser Effekte benutzt, um die Erscheinungen in der Atmosphäre besser zu verstehen.

Der Text ist bewußt recht einfach gehalten damit der Leser sich schnell einen Überblick verschaffen kann. Die Fotos stammen, wenn nicht anders erwähnt, vom Autor.

Schauen Sie ab und zu mal wieder vorbei, die Seiten werden noch weiter bearbeitet.

Fotos von Dämmerungserscheinungen finden sich hier.