Start Atmosphäre Astronomie Fotos Wetter Impressum Datenschutz
Marsbedeckung 10.5.2008

Am 10.5.2008 wurde der Planet Mars im hellen Tageslicht vom Mond bedeckt. Obschon der Kontrast sehr gering und das Seeing grauenhaft war konnte man das Ereignis im Teleskop verfolgen.

Vor dem Eintritt war Mars als kleines orangefarbenes Scheibchen vor dem hellen blauen Himmelshintergrund zu sehen. Der Mond bedeckte dann den Mars mit seiner unbeleuchteten Seite. Beim Eintritt dauerte es etwa 10 Sekunden (geschätzt), bis der Mars vollständig bedeckt war.

Den Austritt verfolgte ich per Videokamera.

Aufnahmedaten:

Celestron C-8 Schmidt-Cassegrain Teleskop, f/10, 2000mm Brennweite

Firewire Kamera fokal am C-8

Einzelframes selektiert, kontrastverstärkt und rauschvermindert. Video aus Einzelaufnahmen erzeugt mittels des Programms StarTrails. Konvertiert ins WMV Format mittels Super.

Einige Aufnahmen und das Video sind hier zu sehen:

Video bei Youtube. http://www.youtube.com/watch?v=alYno2t45ng